Hilfsaktion Haiti April 2021

Es war wunderbar nach so langer Wartezeit endlich wieder vor der Ile a Vache zu ankern
und all die lieben Freunde an Bord zu begrüssen! Wir haben tonnenweise Hilfsgüter verteilt und vor allem an das Waisenhais geliefert. Die Kinder, die ich kannte waren alle so gross geworden. Sie haben mich belagert und wir haben auf dem Hof English zusammen gelernt.

Mareike

Im April 2021 war Mareike erstmals mit ihrem neuen Katamaran „Moana“ vor Ort auf der Ile a Vache und hat erneut das Waisenhaus beliefert. Einen ausführlicheren Bericht gibt es HIER.
Sowie Fotos von der Aktion.

Endlich wieder möglich: Haiti erhält Hilfe

Endlich! Nachdem Corona im letzten Jahr alle Haiti-Hilfs-Pläne des Vereins erst einmal alle auf Eis gelegt hat, sind wir umso glücklicher, dass jetzt zum Jahreswechsel ein Freund von Mareike im Namen des Vereins eine Lieferung auf die Ile a Vache bringen konnte!

Jan hat in Santo Domingo (Dominikanische Republik) tagelang eingekauft, Produkte gesucht, Preise vergleichen und dann mit seiner Yacht „Akasha“ Lebensmittel, Seife und Windeln fürs Waisenhaus, sowie Batterien, Inverter und Kabel für die bereits vorab von anderen Organisationen gelieferten Solarzellen im Dorf angebracht und installiert. Das Ganze abgesprochen mit Mareike und finanziert durch unseren Verein Island Child Care.

Dadurch haben nun ein paar mehr Familien Zugriff auf Elektrizität. Vornehmlich um die Telefone zu laden. Dazu haben wir nun auch ein Update aus erster Hand bekommen, denn es ist nicht ganz einfach Informationen zum Zustand auf der kleinen zu Haiti gehörenden Insel zu erhalten: Soeur Flora, die das Waisenhaus, das Mareike schon mehrfach besucht hat, aufgebaut hat, geht mit ihren weit über 80 Jahren nun langsam in den Ruhestand und es gibt eine neue Leitung des Heims. Jan hat sich mit Soeur Flora und ihrer Nachfolgerin getroffen, Hilfsgüter übergeben und gehört, wie es derzeit aussieht im Waisenhaus.

Auch im Dorf haben sich ein paar Strukturen geändert und es entstehen Hierarchien, die vorher noch nicht da waren. Alles entwickelt sich. Mareike und wir im Vereins sind über diese Entwicklungen sehr glücklich. Endlich konnte wieder ein Schritt getan werden, um die Kinder dort ein wenig besser zu versorgen.

Daher überlegt Mareike derzeit, im Februar über die Dominikanischen Republik (nur dort kann man in der Region einigermaßen einkaufen)  hoffentlich im März selber weiter nach Haiti zu segeln. Insofern: Interessierte Mitsegler sind hier gerne gesehen! Es ist allerdings derzeit nicht ganz leicht an und auch wieder von Bord zu kommen, daher ist hier viel Zeit und Flexibilität nötig. Meldet euch bei Interesse gerne bei uns über unser Kontaktformular! Wir informieren euch gern!

Hilfsprojekt Dominica

Gerade weil Hilfe für Haiti in diesem Jahr nicht stattfinden kann, sind wir im Verein besonders froh, dass wir immerhin  Kinder in Dominica ein wenig unterstützen konnten. Nach einer Verzögerung in Martinique, wo wegen Karnevals eine neue Rollanlage und ein neues Vorstag für die Moana nur mit großer Verzögerung  eingebaut werden konnten, ist Mareike Ende Februar schnurstracks und ohne Crew nach Norden gesegelt.
Zuvor hatte sie mit Joana und Andy Bamba konferiert. Die beiden lagen mit ihrem Kat „Bamba Maru“ schon länger in Portsmouth, Dominica, und sie hatten Mareike bereits früher in Haiti geholfen, Güter anzuliefern, als sie noch ohne Schiff in Deutschland saß. Mit ihrer Aktion „Sail for a Smile“ haben Joana und Andy auch für das Hurricane geplagte Dominica schon viel Hilfe geleistet und daher auch Mareike helfen können, herauszufinden, was dort am meisten gebraucht wird. Vor allem Sportequipment für die Schulen, hieß es. Also hat Mareike Decathlon in Martinique „geplündert“ und dazu noch Mal-Utensilien und Bauklötze im Spielzeugladen gekauft.
In der Kürze der Zeit war von unserem Verein leider nur ein kleiner Beitrag möglich. Aber gemeinsam mit Joana und Andy konnte Mareike nach Ankunft in Dominica und Zollkontrolle (Warum hat man wohl so so viele Fußbälle an Bord ;))  anschließend die Schulen besuchen. Mit Volleybällen, Basketbällen, Tischtennisschlägern und eben Fußbällen haben wir so wenigstens ein bisschen zum erfolgreichen Sportunterricht beitragen können.
Aber auch ein finanzieller Beitrag von Island Child Care für die Schulküche, durch die Kinder eine Mahlzeit erhalten, die ohne Frühstück ankommen, wurde freudig entgegen genommen. Joana und Andy berichteten, wie sie in Schulen Fensterrahmen und Dächer repariert und die Schulküche renoviert haben, damit der Schulbetrieb nach dem Hurricane überhaupt wieder aufgenommen werden konnte. Was die Beiden da geschafft haben, ist großartig und ein Ansporn für alle Segler, etwas beizusteuern. Schön, dass wir mit Island Child Care hier auch einen kleinen Beitrag leisten konnten.
 

Spannende Einblicke in die Langfahrerszene – Mareike Guhr zu Gast im Seglertreff Hannover

Die Weltumseglerin und Ausnahmeseglerin Mareike Guhr gewährte mit einem sehr authentischen Livevortrag Anfang Februar beim Seglertreff Region Hannover ungeschönte Einblicke in die internationale Langfahrerszene. Bootskauf, Refitstress, Hilfsprojekt Island Child Care und Atlantik Crossing mit der ACR-Regatta waren nur einige Aspekte der ersten Abenteuer mit ihrem neuen Schiff „Moana“.
Auch wenn sie schon vier Jahre um die Welt gesegelt ist und über 80.000 Seemeilen im Heckwasser hinter sich gelassen hat, so war für Mareike Guhr der Start mit dem neu gekauften Katamaran „Moana“ alles andere als reibungslos. Schon der Bootskauf gestaltete sich schwierig und führte Mareike bei ihrer monatelangen Suche bis nach Panama. Mit der in Griechenland gekauften Nautitech 47 folgten dann zahllose bürokratische Hemmnisse und ein nervenaufreibendes Refit, bevor die Langfahrt im Mai 2019 im Mittelmeer starten konnte und schließlich mit der Atlantic Ralley for Cruisers (ARC) über den Atlantik führte. Eine tolle Crew, Sternschnuppen am Himmel, fliegende Fische an Bord und ein Hai, der einen riesigen Sardinenschwarm jagte, ließen jedoch alle vorherigen Strapazen vergessen.
Doch es wäre nicht Mareike Guhr, würde sie nur so zum Spaß um die Welt segeln. Nachhaltigkeit ist ihr besonders wichtig und so hat Mareike bereits 2011 und 2013 Spenden gesammelt und wichtige Hilfsmittel zum Waisenhaus auf der kleinen Insel Ile a Vache in Haiti gebracht. Umso mehr freuten sich daher Andrea Kuschetzki, Koordinatorin des Seglertreffs Region Hannover, und Mareike Guhr über 612,05 Euro, die an diesem Abend für den neu gegründeten Verein „Island Child Care“ von den Zuhörern gespendet wurden, um notleidende Kinder in entlegenen Regionen der Welt zu unterstützen.
 

Mareike Guhr für ihr Lebenswerk ausgezeichnet

Ende Januar wurde das von der Segelmacherei Faber + Münker gestiftete „Silberne Kopfbrett“ an Mareike Guhr für ihr Lebenswerk verliehen. Die von der Ehrung völlig überraschte Seglerin, die anlässlich ihres Vortrages „Eine Frau wagt Meer – unter Segeln um die Welt“ nach Kiel gekommen war, freute sich riesig. Vor ihr wurden bisher Segelgrößen wie Olympiasieger und Weltmeister Heiko Kröger oder Christoph von Reibnitz mit dem Preis ausgezeichnet. Gestaltet wurde das „Silberne Kopfbrett“ vom Traditionsunternehmen Robbe & Berking.
Dr. Meeno Schrader, Geschäftsführer der Wetterwelt GmbH, hielt die Laudatio. Schrader kennt Mareike seit vielen Jahren und unterstützt sie auf ihren Reisen mit präzisen Wetterroutings. Neben der beeindruckenden Leistung als Seglerin mit ihrem knapp 15 Meter langen Katamaran betonte Schrader aber auch das große soziale Engagement von Mareike.
„Ein sehr gelungener Abend mit einem kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag,“ freute sich Christian Tinnemeier, Geschäftsführer von Faber + Münker. „Durch die Verleihung des Silbernen Kopfbrettes wurde es sogar feierlich. Neben Meeno als Laudator und der Jury, die aus meinem Partner Uli Münker, Oliver Berking, Christoph von Reibnitz, Heiko Kröger und Jens Hannemann besteht, wusste niemand im Vorfeld etwas von der Verleihung.“ Überrascht von der Preisverleihung wurden somit auch die mehr als 100 interessierten Gäste der Veranstaltung.
Durch die Eintrittsgelder kamen zudem stolze 820 Euro zusammen, die an Mareike und ihren Verein ISLAND CHILD CARE übergeben wurden.
Das Team von Island Child Care sagt herzlichen Dank und freute sich sehr über die Auszeichnung für Mareike!
 
Foto © Jens Hannemann:
Dr. Meeno Schrader, Christian Tinnemeier, Mareike Guhr, Ulrich Münker (v. li.)

Spendenlauf beim 49. New York City Marathon für Island Child Care

Toller Erfolg des Spendenlaufs für Island Child Care!
Gemeinsam mit drei Freunden hat der Haselünner Arzt Andreas Sandhaus im November 2019 am 49. New York City-Marathon teilgenommen und dabei für unseren Verein Island Child Care Spenden gesammelt. Gregorius Maleas, Frank Rump, Guido Thöle und Andreas Sandhaus konnten dabei insgesamt die tolle Summe von insgesamt 6.020,- € für die Vereinsarbeit sammeln.
Frank Langen vom Sportfachgeschäft Sport Langen unterstützte die vier Läufer während der Trainingsphase und zum Marathon mit entsprechendem Sportequipment.
Bei einem gemeinsamen Treffen mit den Sportlern und Frank Langen in Haselünne konnte Mareike einen symbolischen Scheck über diese Summe entgegennehmen. „Ich bin sehr gerührt über diese tolle Unterstützung für unseren Verein. Mit diesem Geld können wir z.B. in unserem Haiti-Hilfsprojekt sehr viel bewegen“, so Mareike. „Herzlichen Dank im Namen der Kinder für dieses tolle Engagement!“

Hilfsprojekte – am 1.2.2020 Helfertreffen in Hamburg

Am 1. Februar 2020 wollen wir uns mit interessierten Helfern und den Vereinsmitgliedern in Hamburg treffen, um die anstehenden Hilfsprojekte auf den Weg zu bringen.
Sie möchten uns hierbei unterstützen und sich engagieren? Sehr gerne!
Einsteigen bitte! Wer ist beim neuen magsail Projekt mit dabei?
Für die geplanten Hilfsprojekte in Dominica und Haiti in diesem und dem kommenden Jahr freuen wir uns über jegliche Unterstützung der Vereinsarbeit. Das kann z.B.

  • eine Mitgliedschaft (aktiv oder passiv) im Verein sein
  • Hilfe bei der organisatorischen Vereinsarbeit
  • Hilfe bei der Organisation der Hilfstörns
  • praktische Unterstützung der Arbeit in den Hilfsprojekten vor Ort (inkl. Mitsegeln auf der „Moana“)
  • eine finanzielle Unterstützung in Form von Geldspenden
  • ein Sponsoring

sein.
Wo Sie selbst sich auf der Welt befinden, ist dabei zweitrangig. Wir sind ein breit aufgestelltes Team mit ganz unterschiedlichen Berufen und leben nicht nur in Hamburg (Vereinssitz) oder Deutschland, sondern sind durch die internationale Seglergemeinschaft weltweit vernetzt. Jeder im Team übernimmt die Aufgaben, die ihm liegen oder ihn interessieren, die Koordination erfolgt durch den Vereinsvorstand.
Aufgaben und Ideen gibt es in der Vereinsarbeit und den Hilfsprojekten also genug. Wir würden uns daher sehr freuen, die Arbeit auf viele kompetente Helfer und Unterstützer verteilen und somit die wichtige Arbeit in den Hilfsprojekten auf eine möglichst breite Basis stellen zu können.
 
Für das Vereinstreffen melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular an. Wir freuen uns auf Sie!

Mareike Guhr – Termine


Im Januar und Februar 2020 ist Mareike zur Törnberatung auf der Wassersportmesse „Boot“ in Düsseldorf und zu Vorträgen zu Gast in Deutschland.
 
18. – 26. Januar 2020  Düsseldorf
Wassersportmesse „boot“
tägl. Törnberatung in Halle 13
sowie Berichte auf der Sailing Centre Bühne in Halle 15:
Samstag, 18.01 14:30-15:00 Uhr
Sonntag, 19.01 15:30-16:00 Uhr
Dienstag, 21.01 15:30-16:00 Uhr
Donnerstag, 23.01 15:00-15:30 Uhr
 
31. Januar 2020 – Kiel
Vortrag „Eine Frau wagt Meer“

19.30 Uhr in der Segelmacherei Faber & Münker
Lauenburger Strasse 23-27 – Anmeldung hier
 
02. Februar  2020 – Biggesee
Vortrag „Eine Frau wagt Meer“
beim YRCA Attendorn
 
06. Februar 2020 – Steinhuder Meer:
Vortrag „Neue Abenteuer mit der Moana“
Steinhuder Strandterrassen

Moana startet mit Atlantic Rally for Cruisers gen Karibik

Mareike Guhr, Weltumseglerin, Segelsportjournalistin und Initiatorin des Vereins Island Child Care – Hilfe für Kinder weltweit e.V., startet am Sonntag, den 24. November 2019, mit ihrer Crew von Gran Canaria aus im Rahmen der Atlantic Rally for Cruisers (ARC) über den Atlantik in die Karibik. Dort wird sie im kommenden Frühjahr die ersten Hilfsprojekte des Vereins vor Ort durchführen.

Ihren aktuellen Blog zu dieser Etappe ihrer Reise gibt es hier.


Contact

Island Child Care – Hilfe für Kinder weltweit e.V.

Dachsberg 42
22459 Hamburg


Partner